Im kleinen Rahmen fand am letzten Samstag, den 2. Oktober, die 62. Generalversammlung der Sportunion Altmünster im Agrar Bildungszentrum Salzkammergut statt. Neben einem informativen Vortrag der Ernährungsberaterin Barbara Eder zum Thema gesunde Ernährung mit buntem Essen, konnte man der Ehrung dreier vorbildlicher Unionsfunktionäre beiwohnen – der langjährige Sektionsleiter der Gruppe Seniorenturnen, Peter Hammerschmid, erhielt nach über 25 Jahren engagiertem Einsatz sogar das goldene Ehrenzeichen der Sportunion.

Anschließend an eine kurze Begrüßung durch die Obfrau und Ihre Stellvertreterin, Petra Groiß und Karin Ramsebner-Greunz, wurde von einigen der Erfolge innerhalb der Sportunion berichtet und ein Ausblick für die nächsten Monate gegeben. Beispielsweise konnten durch eine Jugendförderung von ServusTV die Beiträge für Kinder und Jugendliche für das Turnjahr 21/22 um jeweils 10 EUR reduziert werden. Die Sportunion Altmünster hofft durch diese Maßnahme unsere Jüngsten zu einer Rückkehr zu mehr Bewegung zu motivieren, nachdem das Angebot der Union das letzte Jahr Pandemie-bedingt einige Rückschläge einstecken musste. Für den Herbst kann die Sportunion Altmünster außerdem mit zwei neuen und einem bekannten und sehr beliebten Special-Kurs auftrumpfen: Core Training mit Anna Stricker, Qi Gong mit Ronald Gensberger und Indian Balance mit Karin Führer. Alle drei Kurse starten im Oktober: Core Training immer montags ab 18. Okt. von 16:45 bis 17:45, Qi Gong (Bewegungsübungen zur Förderung des Energieflusses im Körper) immer freitags ab 15. Okt. von 18:00 bis 19:00 und Indian Balance seit 6. Okt. immer mittwochs von 18:00 bis 19:00.

Geehrt wurde Peter Hammerschmid – langjähriger Vorturner der Gruppe Fitness 50+, allseits beliebter Union Nikolaus und tatkräftiger Unterstützer bei allen nur denkbaren Union Anlässen – mit dem goldenen Ehrenzeichen der Sportunion Oberösterreich. Auch Wolfgang Pesendorfer (abtretender Schriftführer Stellvertreter sowie Leiter der Sektion Volleyball) und Peter Kickinger (Sportwart und Leiter der Sektion Badminton) wurden für ihre langen Jahre der Mitarbeit im Vorstand Dank ausgesprochen und ein Zeichen der Anerkennung überreicht.

Marcella Mühlbach erheiterte die Zuhörer mit ihrem kurzen Kassabericht zur stabilen finanziellen Lage der Union Altmünster und gab den Anwesenden ein paar interessante Ideen für mögliche zukünftige Anschaffungen mit. Der neue Vorstand wurde einstimmig angenommen und setzt sich zusammen aus: Petra Groiß (Obfrau), Karin Ramsebner-Greunz (Obfrau Stv.), Marcella Mühlbach (Kassierin), Christine Schartmüller (Kassierin Stv.), Sara Hessenberger (Schriftführerin), Thomas Hessenberger (Schriftführer Stv.), Peter Kickinger (Sportwart), Wilma Scheucher (Sportwart Stv.), und Regina Behm (Jugendwart).

Sein Ehrenamt als Schriftführer Stellvertreter abgelegt, hat Wolfgang Pesendorfer, der aber weiterhin aktiv die Volleyball-Gruppe leiten wird. Seine Aufgaben übernimmt Thomas Hessenberger – ebenfalls der Volleyball Riege entsprungen. Auch die neue Vereinsärztin, Nadine Denninger, wurde herzlichst begrüßt.

Nachdem die Formalitäten abgeschossen waren, wurde das Wort an die Sportwissenschaftlerin und Ernährungsberaterin Barbara Eder übergeben, die den Gästen in einem kurzen und prägnanten Vortrag Tipps dazu gab, wie man sein Immunsystem durch eine ausgewogene und vor allem bunte Ernährung stärkt und seinen Vitamin-, Ballaststoff- und Spurenelement-Haushalt gut ausbalanciert.

Nach ein paar abschließenden Worten des neu gewählten Bürgermeisters fand die Veranstaltung mit Bier, Weißwurst mit Brezen und Gugelhupf einen entspannten Ausklang.